BBG und Partner im Ranking 2023 von The Legal 500

Veröffentlicht am 20. Februar 2023

BBG und Partner im Ranking 2023 von The Legal 500

Am 15. Februar 2023 ist das Ranking von The Legal 500 für Deutschland erschienen. BBG und Partner wurde in diesem Jahr erneut als TOP TIER Kanzlei im Praxisbereich „Beratung des Transportsektors“ eingestuft. Auch in den Praxisbereichen Umwelt- und Planungsrecht und Vergaberecht wird unsere Kanzlei hervorgehoben.

The Legal 500 bietet eine detaillierte qualitative Recherche und Analyse von Kanzleien und Anwälten in Deutschland. Im Rahmen der Recherche führen unabhängige und erfahrene Redakteure und Redakteurinnen jedes Jahr hunderte von Interviews mit Anwälten und Anwältinnen und befragen mehr als 23 000 Mandanten. Diese Recherche fließt in eine detaillierte Analyse ein, die eine umfassende und gründliche Bewertung der Stärken und Fähigkeiten von Kanzleien in einer Vielzahl an Praxisbereichen erlaubt.

Folgende Einschätzung gibt die Redaktion von The Legal 500 zu unserem Praxisbereich „Beratung des Transportsektors“:

„Die Infrastrukturboutique BBG und Partner genießt einen exzellenten Ruf im öffentlichen Verkehrssektor, den man umfassend in allen relevanten Themengebieten unterstützt. Hierzu gehören beihilfe- und vergaberechtliche Fragestellungen genauso wie Finanzierungen und das ÖPNV-Recht. Außerdem widmet sich die Kanzlei den Bereichen New Mobility, Digitalisierung und Dekarbonisierung und begleitet ihre Mandanten unter anderem in wettbewerblichen Vergaben sowie bei sektorübergreifenden Projekten. Lorenz Wachinger, Gerrit Landsberg und Lothar Holger Fiedler besitzen Spezialisierungen im Bereich des öffentlichen Personenverkehrs, in dem auch Hubertus Baumeister zur ÖPNV-Marktorganisation berät. Sibylle Barth zählt Kommunen und öffentliche Unternehmen aus den Segmenten Mobilität und Strukturwandel im Verkehrssektor zu ihren Mandanten.“

Im Praxisbereich „Vergaberecht“ schreibt The Legal 500:

„Die Vergaberechtspraxis von BBG und Partner ist im Rahmen von Verkehrsprojekten, insbesondere im Schienenpersonennahverkehr, aktiv und berät hier Verkehrsgesellschaften und -verbünde. In Verfahren des ÖPNV und SPNV gelten Niels Griem, Malte Linnemeyer und Gerrit Landsberg als sehr erfahren. Jüngst war das Team auch vermehrt bei der Abwehr von Nachprüfungsanträgen involviert. Die bauvergaberechtliche Beratung wird durch Johannes Mosters, Ulrike Kohls und Jenny Rösing abgedeckt.“

Auch unser Praxisbereich „Umwelt- und Planungsrecht“ wird von der Redaktion empfohlen:

„BBG und Partner berät zu umwelt- und planungsrechtlichen Aspekten von zahlreichen Infrastrukturvorhaben und ist so unter anderem in Straßenbau- und Hafeninfrastrukturprojekte involviert; einen weiteren Beratungsschwerpunkt stellt die Begleitung von Projekten der Energiewende dar, wobei man besonders häufig zu allen Projektphasen von Off- und Onshore Windparks berät. Der Mandantenstamm umfasst hierbei neben Unternehmen vor allem Behörden, Gemeinden, Städte und Ministerien, die ebenfalls von der Streitbeilegungsexpertise des Teams in umwelt- und planungsrechtlichen Verfahren Gebrauch machen. Zuletzt begleitete man zudem Landes- und Bundesministerien verstärkt in den Bereichen neue Mobilitätsformen und Wasserstoffwirtschaft. Geleitet wird das in Bremen ansässige Team von Peter Schütte, Malte Kohls, Christoph Meitz und Ulrike Kohls.“

Mehr