BBG und Partner / AVR / Dammert & Steinforth bei Ausschreibung Bundesnetzagentur erfolgreich

Veröffentlicht am 20. März 2023

BBG und Partner / AVR / Dammert & Steinforth bei Ausschreibung Bundesnetzagentur erfolgreich

Die Bietergemeinschaft bestehend aus BBG und Partner Partnerschaftsgesellschaft mbB (Bremen), Andrea Versteyl Rechtsanwälte Partnerschaftsgesellschaft mbB (avr – Berlin, Hamburg, München), Rechtsanwälte Dammert & Steinforth Partnerschaft mbB (Leipzig), hat sich bei einem von vier Losen der Ausschreibung der Bundesnetzagentur für das juristische und umweltfachliche Projektmanagement nach § 29 NABEG durchgesetzt. Mit im Team sind als Umweltplaner die Büros Eger & Partner (Augsburg) sowie die ARSU Arbeitsgruppe für regionale Struktur- und Umweltforschung GmbH (Oldenburg). Es handelt sich um das Los 2 mit insgesamt 10 Planfeststellungsverfahren für Höchstspannungsleitungen mit einer Länge von insgesamt 480 km.

Alle Mitglieder der Bietergemeinschaft sind seit vielen Jahren erfolgreich beratend tätig, sowohl für Genehmigungs- und Zulassungsbehörden als auch für Vorhabenträger. Die einzelnen Mitglieder der Bietergemeinschaft kennen sich aus unterschiedlichen gemeinsamen Projekten bzw. Verfahren. Die Entscheidung für eine Kooperation in dieser Ausschreibung ist aus der Überzeugung erwachsen, auf diese Weise die geforderten umfangreichen Beratungsleistungen mit hoher personeller Kapazität zeitlich, organisatorisch und fachlich bestmöglich erbringen zu können. Als mittelständische Kanzleien/Büros bringen die Partner die notwendige Flexibilität und Unmittelbarkeit in der Beratungstätigkeit mit. Zudem stimmt die Chemie im Konsortium: Die Partner schätzen einander und pflegen seit vielen Jahren einen kollegialen Umgang.

Die Bietergemeinschaft verfügt über einschlägige Erfahrungen und Vorkenntnisse zum Thema Netzausbau:

BBG und Partner, welche das Angebot der Bietergemeinschaft im Ausschreibungsverfahren als Konsortialführer koordiniert haben, sind bereits von der Bundesnetzagentur mit dem juristischen Projektmanagement für die Vorhaben 2A1 und 2B1 (ULTRANET) sowie das Vorhaben 19N1 mandatiert und unterstützen die Behörde seit Herbst 2022 intensiv bei der Erstellung der Planfeststellungsbeschlüsse. Die Kanzlei ist zudem umfangreich für die Länder Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Hessen als Verwaltungshelfer in Planfeststellungsverfahren für verschiedene Großvorhaben tätig, unter anderem im Bereich des Netzausbaus, des Straßenbaus, des Wasserstraßenbaus sowie für Hafeninfrastruktur- und LNG-Infrastrukturen.

avr ist seit 2014 als Projektsteuerer für 380 kV-Leitungen in Niedersachsen, Baden-Württemberg und Schleswig-Holstein tätig, u.a.: 380 kV-Höchstspannungsleitung (Ostküstenleitung; TenneT) mit ca. 130 km; Neubau 380 kV-Leitung Emden-Ost-Conneforde mit ca. 61 km; Neubau einer 380 kV-Leitung Wilhelmshaven-Conneforde) mit ca. 120 km; 380 kV-Leitung Conneforde über Cloppenburg bis Merzen (CCM; TenneT; Amprion) mit ca. 125 km und Neubau der 380 kV-Leitung Birkenfeld-Ötisheim mit ca. 15 km (TransnetBW).

Auch Dammert & Steinforth sind bereits für die BNetzA tätig, als Qualitätsmanager für das „ULTRANET“ Projekt, eine neue 380 kV-Leitung mit 340 km Länge zwischen Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg (Osterath – Philippsburg) mit 7 Abschnitten sowie als Projektmanager der Landesbehörde für die 380 kV-Uckermarkleitung über 123 km Länge von Bertikow nach Neuenhagen (Brandenburg).

Die ARSU GmbH, mit Sitz in Oldenburg, bearbeitet seit mehr als 40 Jahren Planungs‑, Forschungs- und Umsetzungsprojekte. Die Umweltplanung ist mit 25 MitarbeiterInnen der größte Bereich der ARSU GmbH und kann auf umfangreiche Erfahrungen im Bereich von Onshore- und Offshore-Infrastrukturprojekten zurückgreifen.

Eger & Partner hat bei der Planung von Stromleitungen (110 kV- bis 380 kV-Ebene) fast 20 Jahre Erfahrung aus über 30 Genehmigungsverfahren und verfügt ebenfalls über einen langjährigen Mitarbeiterstamm von derzeit 17 MitarbeiterInnen.

Ansprechpartner:

Dr. Malte Kohls / kohls@bbgundpartner.de

Hier finden Sie unsere Pressemitteilung und einen Link zur JUVE-Meldung:

Download Mehr