Daten als Voraussetzung für die nutzerfreundliche intermodale Einbindung des Schienenpersonenverkehrs – Veröffentlichung von Dr. Sibylle Barth und Marc Widemann in der Zeitschrift für Verkehrswissenschaft (ZfV)

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Veröffentlicht am 16. Februar 2023

Daten als Voraussetzung für die nutzerfreundliche intermodale Einbindung des Schienenpersonenverkehrs – Veröffentlichung von Dr. Sibylle Barth und Marc Widemann in der Zeitschrift für Verkehrswissenschaft (ZfV)

Dr. Sibylle Barth und Marc Widemann haben zusammen mit Frau Dr. Anne Greinus von der INFRAS AG einen Beitrag zum Thema „Daten als Voraussetzung für die nutzerfreundliche intermodale Einbindung des Schienenpersonenverkehrs – Rechtsrahmen und internationale Erfahrungen“ veröffentlicht.

Wie kann die Einbindung des Schienenpersonenverkehrs in multimodale Mobilitätsplattformen gewährleistet, seine Nutzbarkeit im Rahmen intermodaler Reiseketten verbessert und damit die Attraktivität und Nutzerfreundlichkeit des öffentlichen Verkehrs insgesamt gesteigert werden? Antworten auf diese Frage wurden im Projekt „Analyse der Rahmenbedingungen für einen nutzerfreundlichen intermodal eingebundenen Schienenpersonenverkehr“ im Auftrag des Deutschen Zentrums für Schienenforschung (DZSF) erarbeitet. Dafür wurden die dafür maßgeblichen rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen untersucht und aufbereitet. Der Beitrag von Dr. Sibylle Barth, Dr. Anne Greinus und Marc Widemann in der Zeitschrift für Verkehrswissenschaft (ZfV) stellt die dafür maßgeblichen rechtlichen Rahmenbedingungen in Deutschland, im EU-Recht und in der Rechtspraxis ausgewählter europäischer Staaten sowie die hieraus abgeleiteten Empfehlungen vor.

Daten als Voraussetzung für die nutzerfreundliche intermodale Einbindung des Schienenpersonenverkehrs – Rechtsrahmen und internationale Erfahrungen, Dr. S. Barth zusammen mit Dr. A. Greinus und M. Widemann, Zeitschrift für Verkehrswissenschaft (ZfV) 2022, S. 92 ff.