13. – 14. März 2024: Workshop mit Dr. Hubertus Baumeister im Rahmen der „Stadt-Land-Zukunft – Konferenz Zukunftsstadt 2024“

'
Veröffentlicht am 14. Februar 2024

13. – 14. März 2024: Workshop mit Dr. Hubertus Baumeister im Rahmen der „Stadt-Land-Zukunft – Konferenz Zukunftsstadt 2024“

Am 13. und 14. März 2024 findet in Berlin eine Konferenz des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) zum Thema „Stadt-Land-Zukunft – Konferenz Zukunftsstadt 2024“ statt.

Die Konferenz bietet einen Raum für zukunftsfähige und innovative Lösungsansätze zur nachhaltigen Transformation und eine Bühne für die neue „Transformationsinitiative Stadt-Land-Zukunft“ des BMBF. Ziel der Veranstaltung ist es, in Workshops und Diskussionsrunden mit Akteuren aus der Wissenschaft, Praxis und Wirtschaft in den Austausch zu kommen. Im Fokus stehen dabei innovative Lösungen für nachhaltige Städte und Mobilität für den breitenwirksamen Transfer in die Region. Herausragende Forschungsprojekte präsentieren sich mit Ständen und Exponaten auf dem Markt der Möglichkeiten und laden dazu ein, Ergebnisse, Anwendungen und Weiterentwicklungen für die kommunale Praxis zu diskutieren.

Dr. Hubertus Baumeister wird im Rahmen des Workshops „Jetzt erst Recht?! Rechtliche Chancen und Hindernisse nachhaltiger Stadtentwicklung und Mobilität“ einen Vortrag halten.

Die rechtlichen Rahmenbedingungen entscheiden mit darüber, ob und in welcher Geschwindigkeit die notwendige Transformation sowohl der Städte insgesamt als auch insbesondere der Mobilität gelingt. Dabei öffnen oder schließen übergeordnete Rahmenbedingungen, die Handlungsspielräume der Kommunen zur Gestaltung ihres Gemeinwesens. Es gibt offensichtlich Novellierungsbedarf bestehender Gesetze wie beispielsweise im Bauordnungs- und Bauplanungsrecht oder dem Straßenverkehrsrecht. Die Begrenzung des Flächenverbrauchs im Siedlungsbau und die Neuverteilung von Straßenraum sind konfliktbehaftete Postulate einer nachhaltigen Stadt- und Mobilitätsentwicklung mit erheblichem Regelungsbedarf. Zugleich bedarf es neuer rechtlicher Regulierungen in der Klimaanpassung sowie für die Umsetzung von Reallaboren. Neben der Schaffung von Rechtssicherheit sind dabei die Beschleunigung und Verstetigung von Transformationsvorhaben die vornehmlichen Ziele.

Mit der neuen Transformationsinitiative „Stadt-Land-Zukunft“ setzt das BMBF an den bisher erzielten Ergebnissen an und entwickelt die Zukunftsstadtforschung in der Zukunftsstrategie „Forschung und Innovation“ der Bundesregierung weiter. Sozial gerechte und nachhaltige Innovationen sind wichtige Impulsgeber, um Mobilität, Gebäude sowie Stadt- und Regionalentwicklung zukunftssicher und resilient zu gestalten.

Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten finden Sie hier:

Mehr