BBG und Partner im JUVE-Ranking 2022/2023

'
Veröffentlicht am 02. November 2022

BBG und Partner im JUVE-Ranking 2022/2023

Die Redaktion des JUVE-Handbuchs Wirtschaftskanzleien 2022/2023 hat erneut die marktführende Position von BBG und Partner im Verkehrssektor hervorgehoben:

„Im Verkehrssektor untermauert die Kanzlei ihre marktführende Position mit einer Reihe von neuen Mandaten. So berät sie etwa die EU-Kommission gemeinsam mit einer brit. Ingenieursgesellschaft zu multimodalen u. digit. Mobilitätsdiensten. Lange Jahre begleitete BBG ihre Mandante v.a. zu Vergabe ihrer Verkehrsdienstleistungen. Heute vertrauen Städte wie München, Bremen u. Berlin dem Team um Barth, Baumeister u. Struß auch die Konzeption u. Umsetzung ihrer komplexen Mobilitätsthemen an. Regelm. stehen dabei wie im Fall der Nahverkehrsgesellschaft Ba.-Wü. auch Finanzierungs- u. Beihilfefragen im Zentrum. Diese Kombination ist auch im SPNV relevant: Ihre langj. Mandantin, die Bayer. Eisenbahngesellschaft, berät sie aktuell zur mrd.-schweren S-Bahn-Vergabe in München. Hinzu kommen eisenbahnregulator. Mandate u.a. für FlixTrain u. Infrastrukturplanungsmandate zum Ausbau einer Straßenbahnlinie im Rheinland.“

Das ausführliche Ranking zum Verkehrssektor finden Sie hier!

Auch in den Praxisbereichen Umwelt- und Planungsrecht und Vergaberecht hat BBG und Partner hervorragend abgeschnitten:

„Die im Verkehrssektor marktführende Boutique aus Bremen entwickelt seit einiger Zeit mit Verve auch das Umwelt- u. Planungsrecht. Schütte, der über viel Erfahrung u.a. auch vor dt. Verwaltungsgerichten verfügt, u. dem im Bereich Energieinfrastruktur versierten Kohls gelingt es, regelm. Großmandate zu gewinnen, wie etwa die Planung einer Wasserstoffanlage am Standort eines Kavernenspeichers. Dass der Praxis bei 2 Schieneninfrastrukturprojekten der Schulterschluss mit den hoch spezialisierten Verkehrsregulierern der Kanzlei gelingt, ist genauso bemerkenswert wie die erneute Mandatierung eines Bundesministeriums zu Klimaschutzmaßnahmen.“

„Dass die Bremer Vergabepraxis eine der Kanzleien war, die im Zuge der Abellio-Schieflage an der Seite von Bundesländern bei der Neuverhandlung von Verkehrsverträgen beriet, bestätigt ihre starke Position im Verkehrsbereich. Noch intensiver beschäftigten das Team indes die umfangr. S-Bahn-Projekte in Berlin u. München. Durch die personelle Größe kann die Vergaberechtspraxis nicht nur solche Projekte stemmen, sondern hat auch interne Spezialisierungen aufgebaut, denn auch Infrastrukturmandate aus Sektoren wie Energie-, Gesundheits- u. Telekommunikation vertrauen Mandanten ihr an. EWE Tel etwa ist eine langj. Mandantin, die BBG-Anwälte auf der Bieterseite begleiten. Die Kanzlei zählt etliche mittelständ. Unternehmen zu ihrem Mandantenkreis, die sie als Bietende bei Ausschreibungen berät. Doch ganz überwiegend ist sie aufseiten von öffentl. Auftraggebern gefragt. Eine Großstadt beauftragte BBG zuletzt etwa mit einem umfangr. Beschaffungsauftrag für Fitnessangebote.“

Die ausführlichen Rankings finden Sie hier: Umwelt- und Planungsrecht / Vergaberecht

Mehr