Digitaler Betriebssitz – wie geht das? – Ausarbeitung von Lothar H. Fiedler und Referendarin Lena Hänsel in der TaxiTimes

Veröffentlicht am 17. April 2023

Digitaler Betriebssitz – wie geht das? – Ausarbeitung von Lothar H. Fiedler und Referendarin Lena Hänsel in der TaxiTimes

Trotz fortschreitender Digitalisierung wird es so schnell nicht möglich sein, ein deutsches Taxi-Unternehmen von einem anderen Bundesland aus zu betreiben. Aber muss der Sitz eines gemeindeübergreifenden Betriebs auch künftig zwingend die Heimatgemeinde sein?

Rechtsanwalt Lothar H. Fiedler hat sich gemeinsam mit der Referendarin Lena Hänsel intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt. Herausgekommen ist eine Einschätzung, die sicherlich gerade in der Fläche besonders von vielen ambitionierten Unternehmen mit großem Interesse zur Kenntnis genommen werden wird.

Im Ergebnis zeigt der Aufsatz den Genehmigungsbehörden Wege auf, wie sie nach Einschätzung des Juristen und der angehenden Juristin auch gemeindegrenzen-übergreifend die Mobilitätsversorgung ihrer Kommune sicherstellen können, selbst wenn es vor Ort vielleicht nur noch wenige Unternehmen gibt, die diese Beförderungsaufträge realisieren wollen – und zudem nicht in jeder Gemeinde einen Betriebssitz unterhalten wollen.

Der Artikel ist unter folgendem Link zu finden:

Mehr