„Klimaklagen im Vergleich“ – BBG-ReferendarInnen bei Seminar auf Langeoog

'
Veröffentlicht am 28. Juli 2023

„Klimaklagen im Vergleich“ – BBG-ReferendarInnen bei Seminar auf Langeoog

Vom 17. bis zum 21. Juli 2023 fand das Schwerpunktseminar der Forschungsstelle für Europäisches Umweltrecht (FEU) der Universität Bremen zu dem Thema „Klimaklagen im Vergleich“ statt. In diesem Jahr ging es für die Studierenden gemeinsam mit Herrn Prof. Dr. Franzius nach Langeoog. Da BBG und Partner seit Jahren im engen Austausch mit der FEU ist und die Fahrt unterstützte, waren auch unsere ReferendarInnen aus dem Team Umwelt, Planung und Energie mit dabei.

Diskutiert wurden bedeutende Entscheidungen verschiedener Gerichte, darunter der Klimabeschluss des Bundesverfassungsgerichts, das Potential von Klimaklagen für die Bewältigung der schwerwiegenden Folgen des Klimawandels und das wechselseitige Lernen der Gerichte voneinander. Daneben wurde bei bestem Wetter und guten Wassertemperaturen viel Zeit am Strand verbracht. Ein Ausflug mit dem Fahrrad zu den Seehundbänken rundete das Seminar ab.